Bildung und Schule – Elternstudie 2019
Einstellungen von Eltern in Deutschland zur Schulpolitik
Unsere Schulen stehen heute vor Herausforderungen wie nie zuvor. Gesellschaftliche, soziale, demografische und technologische Entwicklungen verändern mit zunehmender Geschwindigkeit das Leben der Kinder und Jugendlichen. Um mit diesen Herausforderungen angemessen umzugehen, müssen wir ihnen mit pädagogischen Antworten begegnen.
Essenziell ist dabei die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Pädagog:innen und Eltern. Darum haben wir unser 100-jähriges Jubiläum zum Anlass genommen, deutschlandweit über 2.000 Eltern schulpflichtiger Kinder vom Meinungsforschungsinstitut Mentefactum nach ihren Bedürfnissen, Fragen, Wünschen und Urteilen zum Thema Bildung und Schule befragen lassen.
Die Ergebnisse dieser repräsentativen Elternstudie liegen nun vor und machen deutlich: Viele Erwartungen der Eltern an die Schule und Schulbildung ihrer Kinder werden im gegenwärtigen System nicht erfüllt! Hier müssen wir ansetzen und nehmen die Ergebnisse der Studie zum Anlass, eine breite Diskussion um die aktuellen Herausforderungen des Schulsystems anzuregen. Damit Schule in Deutschland gerechter wird und diejenigen in den Mittelpunkt stellt, um deren Zukunft es geht: unsere Kinder!
Ergebnisse
Eltern wünschen sich Schulvielfalt und eine freie Schulwahl ohne Zusatzkosten
Gäbe es eine echte Wahlfreiheit zwischen staatlichen, konfessionellen und freien Schulen, würde mehr als die Hälfte der Eltern ihr Kind auf eine freie Schule schicken. Zudem sprechen sie sich klar gegen das notengebundene Leistungsprinzip an deutschen Schulen aus und wünschen sich vielmehr einen kreativen, individuell auf die Kinder und ihre Fähigkeiten eingehenden Unterricht. Klare Stellung beziehen Eltern auch bei der Frage nach der Schulfinanzierung: Während fast alle der Meinung sind, dass der Staat insgesamt zu wenig Geld für Bildung ausgibt, fordern mehr als 80 Prozent dass Eltern und Kinder das Recht haben sollten, sich ohne Zusatzkosten für die Schule ihrer Wahl entscheiden zu können. Entsprechend ist eine deutliche Mehrheit der Eltern der Meinung, dass der Staat hinsichtlich der Finanzierung staatlicher und freier Schulen keinen Unterschied machen sollte.
So sehen Eltern das aktuelle Schulsystem: Die wichtigsten Ergebnisse der Elternstudie 2019
Wegmarken für ein gerechtes und zukunftsfähiges Schulwesen:
7 Kernforderungen an die Bildungspolitik
Auch am 100. Geburtstag der Waldorfpädagogik ist unser Blick in die Zukunft gerichtet. Wir setzen uns mit aller Kraft für ein zukunftsfähiges Schulwesen ein, das die Individualität der Schülerinnen und Schüler, die Professionalität der Lehrkräfte und die Mündigkeit der Eltern gleichermaßen ernst nimmt. Um dieses Ziel zu erreichen und die erforderlichen Debatten anzuregen, haben wir unsere Vision in „7 Kernforderungen an die Bildungspolitik“ zusammengefasst. Die Ergebnisse der Elternstudie 2019 zeigen eindrucksvoll, dass viele unserer Forderungen den Wünschen und Forderungen der deutschen Schuleltern an das System Schule mehrheitlich entsprechen.
Stimmen zur Studie
Pressekonferenz 18.09.2019
Wer wurde befragt? – Der Studiensteckbrief
Für die repräsentative Studie befragte das Meinungsforschungsinstitut Mentefactum in Kooperation mit Aris Umfrageforschung im Januar und Februar 2019 im Auftrag des Bundes der Freien Waldorfschulen telefonisch 2.064 Eltern mit mindestens einem schulpflichtigen Kind bis zu 18 Jahren.